00:00:03: Ja Oliver, den wünsche ich dir auch ebenso.
00:00:20: Und wieder ist Zeit für eine gemeinsame Podcast-Folge mit uns beiden.
00:00:27: Ich habe bei unserer letzten Folge über die Karibik Tour, die ich gemacht habe echt was vergessen und Da würde ich auch gerne eine Frage draus machen an unsere Cousis.
00:00:37: Also was habe ich vergessen?
00:00:38: Ich habe vergessen zu erzählen, dass es wir am jetzt muss ich lügen zweiten oder dritten Seetag ein sogenanntes Schwestern Treffen in der Karibischen See hatten und zwar kam uns die Aida als Musikliegen, ich glaube das soll etwas entgegen Und das wurde natürlich vorher von Kapitän angekündigt.
00:01:00: Wann wir uns ungefähr treffen?
00:01:02: Und er hat auch gemeint, ja die fahren relativ schnell also wir werden uns jetzt nicht lange sehen und ich fand es so emotional und so... Also ich persönlich jetzt und so toll wie viele Leute da wirklich an Deck standen auf beiden Schiffen dieses gegenseitige Zujubeln und natürlich hier Typhon ordentlich Lärm gemacht und so weiter.
00:01:24: und ich habe mich gefragt Es gab auch Reisebegleiter, die haben gesagt ... Was ist denn das?
00:01:32: Da kommt halt ein Schiff.
00:01:33: Und also man konnte sozusagen sowohl meine Emotionen als auch die Emotion von vermutlich Tausenden von anderen Gästen an Bord nicht so richtig einordnen.
00:01:44: Dann hab ich gedacht, woher kommt es eigentlich?
00:01:46: Warum ist das so'n ... Ja doch, also für mich emotionaler Moment wenn es so was wie ein Schwestern treffen auf See gibt.
00:01:55: Und warum berührt das so viele Leute?
00:01:56: Ist das was typisch Eidermäßiges?
00:01:58: hast du sowas schon mal bei meinem Schiff miterlebt oder weißt Du aus Deinen Erfahrungen oder Erzählungen in Deiner Facebook Gruppe wie da so bei Schwesteren treffen die Leute agieren?
00:02:08: Ja, tatsächlich habe ich das schon mehrfach selbst erlebt.
00:02:11: Gerade auch zu Corona-Zeiten diesen blauen Reisen, wo es eigentlich kaum Highlights, also keine Häfen gab auf den allerersten Reisen.
00:02:18: und dann haben sich die Schiffe getroffen auf offener See und haben dann quasi dreihundertsechzig Graddrehungen umeinander gemacht und Leute haben sich zugejubelt.
00:02:25: Also du bist da in guter Gesellschaft, die meisten Leute lieben, Schwester
00:02:30: treffig!
00:02:31: Kleine Anekdote auch, als ich tatsächlich meine einer der wenigen Aida-Erfahrungen gemacht habe.
00:02:36: Als wir auf der Luna unterwegs waren da wurde die Cosma gerade ganz neu getauft.
00:02:43: während der Zeit also da war Freitagsabend oder wann auch immer war da die Taufe und am nächsten Tag ist die Cosman uns vorbeigefahren und ich fand das Tod ist traurig weil am Bord des Zellebriert wurde die Taufel des anderen Schiffes von Aida drei Kilometer Entfernung nur ganz grob vorbeigefahren, sodass du dann eine Entfernglasgebrauch-Tasche um die anzugucken.
00:03:05: Das fand ich dann total schade!
00:03:06: Ich habe gedacht Mensch fahrt doch direkt mal einander vorbei und zeigt euch... haben wir gestern noch gefeiert und jetzt sieht man es bloß von der Ferne, das ist echt schade gewesen.
00:03:14: Aber Schwestern treffen immer großes Ding, immer immer irgendwie.
00:03:18: Okay
00:03:18: aber dann beruhigt es mich dass ich in bester Gesellschaft bin?
00:03:22: Ja gut.
00:03:24: Das gibt mir ein gutes Gefühl was ich noch hatte und da bin ich auch so ein bisschen... also, ich würde hier erst mal unterstellen das Riedereien grundsätzlich sag' ich mal ähnlich ticken wenn es darum geht wirtschaftlich zu agieren.
00:03:44: Konzepte mögen unterschiedlich sein aber wenn's um Wirtschaftlichkeit geht ist man sich glaube ich relativ nah an der ganzen Geschichte.
00:03:53: Und ich weiß gar nicht ob wir drüber gesprochen haben Vielleicht vielleicht auch nicht.
00:03:58: Aber es ist ja so, dass war jeder vor... Jetzt müsste ich aber auch wirklich kreativ graben.
00:04:03: also vor einiger Zeit, das schon länger her, das eigene, soll ich mal unternehmen, dass die Shows an Bord konzipiert und erstellt hat usw.
00:04:14: Ich sage mal zugemacht hat und das ganze Thema so ein bisschen out-gesourced und fremd vergeben hat.
00:04:20: Outsourcing ist in vielen Unternehmen immer ein großes Thema.
00:04:24: Und umso erstaunter war ich, als ich letzte Woche gelesen habe das MSC einen Unternehmen gekauft hat, um zukünftig die eigenen Shows zu konzipieren und einzustudieren
00:04:38: usw.,
00:04:38: also genau den gegenteiligen Move von Ida gemacht hat.
00:04:42: Das fand ich sehr überraschend dass Unternehmen, die eigentlich im gleichen Business sind doch so unterschiedlich beim selben Thema agieren.
00:04:50: Das hat nichts mit Konzept zu tun, sondern eigentlich ist ein wirtschaftliches Thema.
00:04:53: Und das hat mich überrascht und ich bin sehr gespannt was das bedeutet ob MSC quasi bei den Shows oder beim Entertainment noch mal einen Zahn zulegen möchte?
00:05:04: Ich bin gespannt!
00:05:06: Ja also deswegen umso überraschender möglicherweise dass man jetzt hier quasi das ganze nochmal in hausholt um keine Ahnung die Qualität nochmal vielleicht zu steigern Effizienzen.
00:05:19: Wie gesagt, ich bin nur überrascht, dass eben AIDA den Weg in die Einrichtung geht und MSC jetzt den Weg an die andere Richtung will es auch gar nicht werten?
00:05:29: Fand's aber überraschend!
00:05:32: Also MSc hat diesen... Entschuldigung, muss ich mich schön unterbrechen.
00:05:35: Ich glaube wir haben ja bloß Schimpfe bekommen, also wir sollen uns nicht so oft ins Wort fallen, ich werde mir sehr Mühe geben.
00:05:41: Man muss vielleicht ganz kurz für die Leute, die uns zuhören noch sagen Wir sehen uns nicht immer Wir haben nicht immer ein Videocall auf, nebenher war auch aus bankbreiten Gründen etc.
00:05:50: pp.
00:05:51: und dann sieht man nicht gerade wenn der andere gerade eine Pause machen will oder einen Zeichen gibt um die Klappe zu halten.
00:05:56: also von dem her mehr kultbar und wir versuchen wir geloben Besserung
00:06:02: ich
00:06:02: auch ja genau.
00:06:05: Und was ich zu MSC sagen wollte, die haben wir das ja schon mal gemacht.
00:06:08: Als das Cirque du Soleil während der Corona-Zeit auch so mehr oder weniger am Stock ging oder dann verkauft werden musste... ...oder die Pforten, die ich gemacht hatte, hat ja MSC die Reste aufgekauft von dieser Produktionsfirma und hat gerade in der Carousel Lange von den Meravilla Klasse Schiffen diese Cirque de Soleil Shows reingepackt.
00:06:31: In dem Fall ist es ein Studios, das Begriff Studio in dem Fall bedeuten mag.
00:06:36: In Schondland und der Name wird dann sein.
00:06:38: die äh hab ich.
00:06:41: jetzt habe sie mir im Skript hier vor mir steht.
00:06:43: Ah genau!
00:06:44: Die MSC Creative Studios so ist der Name.
00:06:47: also lassen wir uns überraschen.
00:06:49: Ich meine das wird sicherlich ein bisschen dauern bis die ihren Betrieb so aufnehmen aber irgendwas hat's dann wohl schon.
00:07:00: Ja, heute sehen wir uns gar nicht.
00:07:03: Ich wollte ja noch sagen, ich habe neuste News.
00:07:06: es kommen wirklich bis zwanzig einund dreißig jedes Jahr neue MSC-Schiffe.
00:07:11: jährlich taufen die Schiffe zum Teil... Die Weltklasse
00:07:15: bekommt noch Zuwachs einiges?
00:07:17: Wir
00:07:17: bekommen noch richtig richtig Zuwachsen in den nächsten fünf Jahren und da brauchen sie natürlich auch Entertainment ganz klar!
00:07:24: Gut, aber das brauchen die anderen ja auch.
00:07:26: Ich meine Aida bekommt auch Zuwachs wenn nicht so viel und ich glaube darf man auch ganz gespannt sein was die neuen Schiffe wobei ich auch als Gerücht gehört habe und dann hören wir mal auf mit unseren Kreuzfahrt News die wir eigentlich gar nicht machen wollen dass neben den Sphinx Schiffen wohl auch die Aida Prima und Perla einen evolution Update bekommen sollen.
00:07:51: Vielleicht erfahren wir ja im Juni, wenn wir gemeinsam mit AIDA bei AIDA unterwegs sind ein bisschen mehr dazu.
00:07:59: ich wäre auf jeden Fall sehr gespannt und würde mich natürlich also auch sehr interessieren was man denn machen möchte denn im Prinzip das man auf den kleineren Schiffen umgesetzt hat kommt ja von den größeren.
00:08:09: also spannend was man dann dort für Konzepte vielleicht machen möchte wenn man sich auf Gastronomie jetzt mal bezieht oder was auch immer da so alles kommen mag.
00:08:19: So, und ansonsten wie gesagt auch ich werde mich bemühen Thorsten nicht ins Wort zu fahren.
00:08:24: Ich werde mich auch bemühend langsamer zu sprechen damit mir alle folgen können weil manchmal geht es dann noch ein bisschen im Galopp.
00:08:30: dadurch.
00:08:31: aber jetzt haben wir zumindest schon mal an der Audioqualität gearbeitet.
00:08:35: ihr solltet uns seit der letzten Folge deutlich besser hören Und entschuldigen uns auch gleich im Vorfeld.
00:08:41: die nächsten Folgen die noch kommen könnten Die haben wir natürlich schon aufgezeichnet.
00:08:46: sie sind mit unserem alten Setup also Die neuen Folgen, die quasi neu aufgenommen werden.
00:08:51: Die sind auf jeden Fall audiomäßig richtig gut!
00:08:58: Ihr hört eine neue Folge von zwei Mann in einem Boot dem Kreuzfahrt Podcast
00:09:03: mit Olli
00:09:04: und Thorsten.
00:09:19: Jetzt wollte ich gerade schon sagen lasst uns den Anker lichten und die fragen wo geht's mit unserem Boot heute hin?
00:09:25: Und dann vielmehr einen.
00:09:26: wir fahren heut mit keinem Boot irgendwo hin.
00:09:29: Nee, Heute fahren wir mal gar nicht mit dem Boot hin.
00:09:30: Bleiben wir mal an Land würde ich sagen oder
00:09:33: Ist mal was anderes für uns zwei.
00:09:37: Ja, heute wird auch nicht ganz so lange wie das letzte Mal.
00:09:39: Letztes Mal haben wir glaube ich in einer Rekord gebrochen.
00:09:41: Zwei Stunden und vier Minuten glaube ich waren es oder sechs Minuten also über zwei Stunden?
00:09:45: Wir haben über zwei stunden gequatscht.
00:09:46: ja tatsächlich.
00:09:47: Uns ist sehr schnell vorbeigegangen ehrlich gesagt weil's sehr sehr kurzweilig war.
00:09:53: Ich war tatsächlich unterwegs mal wieder im ... Auftrag und für meine Kunden, um neue Infos an mich ranzukriegen... ...um mich mit Kollegen auszutauschen.
00:10:03: Wir hatten Jahrestreffen, das jetzt zukünftig in meinem Frühjahr stattfinden wird... ...und ich war in der
00:10:09: Türkei.".
00:10:11: Das ist natürlich das Schöne bei deiner Kooperation,... ...dass ihr euch regelmäßig austauscht!
00:10:15: Ich bin ja sozusagen als Einzelkämpfer unterwegs.
00:10:19: Von daher spannend?
00:10:21: Was hast du denn alles so...?
00:10:23: Jetzt wollte ich gerade sagen News erfahren, aber wir wollen ja keine News, kein Newspotcast, sondern was gibt es denn an spannenden Themen die du uns erzählen kannst?
00:10:33: Also zum ersten Mal kann ich vielleicht erzählen wo wir waren.
00:10:36: Wir waren im Club Mavi bei Ismir am türkischen Eges.
00:10:42: sehr schöner Club muss ich sagen hat mir wunderbar gut gefallen.
00:10:45: leider ist das natürlich auf unseren Jahrestagungen so Man hat doch relativ wenig Zeit, um das Ganze zu genießen.
00:10:52: Wir sitzen meistens in unserem Tagungsraum und kriegen Vorträge und andere Präsentationen gehalten
00:10:59: etc.,
00:11:00: tauschen uns natürlich mit den ganzen Vertriebsleuten aus und lernen die kennen und stellen denen unsere Fragen usw.
00:11:08: Aber das eine oder andere Interessante ist schon dabei.
00:11:11: Definitiv gab es ein großes Thema wie geht's denn mit der KI weiter?
00:11:17: Gerade im Reisevertrieb und da ist halt auch das Thema die ganzen Reisebüros kämpfen.
00:11:22: Und ein bisschen so ums überleben, weil Onlineer und die online Angebote, die man halt jeder kann eigentlich im Prinzip sein Urlaub selbst buchen.
00:11:33: Da gibt es halt KI wird ja immer besser.
00:11:35: aber wir sagen KI kann natürlich eines nicht irgendwo gewesen sein.
00:11:41: dir erzählen, wie ist es denn da vor Ort?
00:11:44: Wie fühlt sich das an, am Strand zu spazieren.
00:11:46: Wie fühlte ich das auf dem Schiff an?
00:11:48: Ich meine, dass ist auch mit ein Grund, warum wir beide hier diesen Podcast betreiben jetzt schon seit weit über dreißig Folgen und weil wir einfach auch ein bisschen die Emotionen rüber kriegen wollen.
00:11:59: Und ich hoffe, dass unsere Hörer auch verstehen, dass es ganz wichtig ist entsprechend die Reise ... Büros und die Reiseberater zu stärken, indem man dort bucht... ...und nicht beim Reiseveranstalter selber.
00:12:11: Das ist so ein ganz großes Thema gewesen.
00:12:14: Da würde ich aber gerne noch ganz kurz bleiben.
00:12:16: Also bevor du sozusagen zum Nächsten gehst?
00:12:18: Ich meine, du hast da was Wichtiges angesprochen, KI!
00:12:20: Ich mein' ich merke das in meinem regulären Job.
00:12:23: Denn ich mach's ja quasi nur nebenbei.
00:12:26: Da wird natürlich KI auch immer als... ...ich will nicht sagen Allheilmittel, aber nimmt uns ganz viele Aufgaben ab und das ist natürlich auch so.
00:12:36: Und selbst ich nutze natürlich KI mittlerweile auch in meiner Reiseplanung, Reisevorbereitung und lasse mir irgendwelche Spaziergänge durch eine Stadt zusammenstellen usw.
00:12:48: Aber bei einem Punkt gebe ich dir recht wenn es rein um die Fakten geht.
00:12:52: Ist KI sicherlich unschlagbar?
00:12:54: Aber was natürlich nicht rumkommen kann sind wirklich Emotionen.
00:13:00: Reiseberater vermitteln kann, wenn man irgendwo schon war und sagen, ne.
00:13:03: Und da hast du nochmal so einen wirklichen Gefühl von oder wie auch immer?
00:13:06: Und die reinen Fakten ja, da kann das sicherlich eine Hilfe sein aber es wird nie den persönlichen Eindruck und das persönliche Miteinander natürlich ersetzen denn ich glaube, wenn mal ein Reise bucht ist es ja schon auch immer wieder beim Thema Emotionen sowie eben beim Schwestern Treffenthema.
00:13:26: Ich glaube, für viele ist Urlaub ja schon noch was Hochemotionales.
00:13:29: Wir wollen den Urlaub auch gerne im Gefühl mit uns wieder nach Hause nehmen – das Gefühl von Strand und mehr unter den Füßen
00:13:37: usw.,
00:13:38: oder wie auch immer.
00:13:41: Das kann kein System der Welt vermitteln, wie es ein Mensch kann.
00:13:47: So ein bisschen dieses ...
00:13:51: Ja... Das ist unsere große Hoffnung, dass das eine KI nie kann!
00:13:54: Natürlich holt die sich Wie du das schon gesagt hast, man kann sich Ausflüge und alles, kann man sich wunderbar damit auch planen lassen.
00:14:01: Und die besten Sehenswürdigkeiten usw.
00:14:04: Das ist auch alles sehr kühl!
00:14:06: Wenn eventuell ist es auch immer Insta-like irgendwo rausgezogen weil man findet ja eigentlich eher nicht das was nicht so schön ist, findet man ja, findet die KI ja eigentlich eh nicht.
00:14:17: Du kannst als Reisberater dann sagen ja mach das vielleicht so oder so oder schau dir das auf diese und diese Art an oder mal abends Hast du noch mal einen ganz anderen Zugang dazu?
00:14:27: Und ich hoffe halt, dass wir es schaffen.
00:14:31: Dass die Leute uns da insofern vertrauen und auch das Vertrauen schenken, damit wir das lange weiter machen können.
00:14:39: Weil ich und meine Kollegen ticken viele so wie ich.
00:14:44: Wir machen alles aus Leidenschaft fürs Reisen und für die Welt.
00:14:48: Es wäre schade, wenn das irgendwie aussterben würde durch das, dass man halt nur nach alles online macht.
00:14:55: Zumal es ja auch so ist muss ich jetzt auch mal kurz ein Werbeblock machen für die mobile Reiseberatung oder unabhängige Reise Beratungen wie wir uns jetzt nennen.
00:15:05: Wenn ihr bei einem Reisberater bucht oder auch im Reisenbüro eine Win-Win Situation, ihr bucht dort... Ab weniger Arbeit mit dem ganzen Vorgang, weil der fragt die wichtigen Fragen in der Regel.
00:15:19: Welche Dokumente brauche ich?
00:15:20: Einreisebestimmung
00:15:21: etc.,
00:15:22: weist euch drauf hin!
00:15:23: Ihr müsst es nicht lesen.
00:15:24: Wenn's Probleme gibt bei der ganzen Buchung, man hängt ja nicht in irgendeiner unsympathischen oder irgendeinem beliebigen Hotline sondern ihr sagt eurem Reisberater Bescheid und er kümmert sich dieses kümmern.
00:15:35: das ist so das ganz große Benefit Und der Preis ist derselbe.
00:15:39: Das wollte ich gerade
00:15:41: sagen!
00:15:41: Auch über den Cashback vielleicht in manche geben können, weil sie halt komplett auf alles verzichten gibt es auch grade in der Branche.
00:15:50: ein riesengroßes Thema will ich jetzt hier nicht weiter drauf eingehen.
00:15:53: aber grundsätzlich der gleiche preis den du online irgendwo kriegst den kriegste du beim reisebüro oder beim reisenberat auch weil die alle die gleichen systeme haben.
00:16:03: Auf den Punkt wollte ich noch mal eingehen, bzw.
00:16:06: dich fragen und jetzt hast du es schon zum Teil beantwortet?
00:16:08: Ich hatte in der Tat vor Kurzem nämlich die Frage von Nachbarn bei mir.
00:16:12: Die haben sich zuvermitbekommen dass ich eben Kreuzfahrten vermittelt und sagen ja sie würden gerne wieder auf eine Kreuz-Fahrt gehen.
00:16:19: was kostet das denn wenn ich sie berate?
00:16:21: Ich habe die Frage erst gar nicht verstanden Wie was das kostet?
00:16:26: Müsst die Reise hinterher bezahlen.
00:16:28: Ja, aber ... Was kostet das denn mehr?
00:16:30: Sag ich nicht.
00:16:30: Gar nichts!
00:16:31: Ich glaub, das ist der entscheidende Punkt.
00:16:34: Das ist bei vielen noch gar nicht angekommen.
00:16:36: Egal ob ich und ich möchte keine Buchungspartale nennen.
00:16:39: Aber wenn ich jetzt mal die großen Portale nehme oder die Redereiwebseiten oder eben das Reisebüro um die Ecke Ihr unabhängigen Reiseberater oder ich, wir alle müssen am Ende den gleichen Preis verlangen.
00:16:54: Das heißt es gibt wirklich keinen Unterschied und das ist glaube ich wirklich viel nicht klar dass ja es keinen unterschied macht.
00:17:02: Ich bin nicht am ende billiger dran weil jetzt vielleicht bei einem großen online portal wo ich wirklich nur eine nummer bin im zweifelsfall buche oder eben bei meinem Reiseberater des Vertrauens.
00:17:15: und ich fand übrigens, ich habe letztendlich eine Webseite gesehen.
00:17:18: Da nannte sich jemand Reisedesigner und das fand ich auch sehr schön weil am Ende Design man ja vielleicht schon so ein Gesamtpaket für jemanden.
00:17:26: also fand ich gut.
00:17:27: Und du hast einen wichtigen Punkt und noch den merke ich ja immer wieder Klar ne Reise buchen ist erstmal einfach wenn Kunde kommt und sagt hier Ich weiß was ich möchte Das Schiff der das Datum die Kabine klingt erst mal nach können wir doch eigentlich auch selbst machen, ja aber dann kommt oft die Tücke hinterher im Detail.
00:17:44: Man hat Probleme beim Manifest ausfüllen oder es klappt irgendwas nicht mit den Ausflügen.
00:17:49: und da ist dann der entscheidende Punkt.
00:17:50: Da beginnt nämlich das Service zu sagen okay hey kein Problem ich kümmere mich.
00:17:55: Da reicht eine WhatsApp- oder ein kurzer Anruf und dann ist das geklärt.
00:17:59: und im anderen Fall muss man sich das entweder online anlesen oder eben über die Hotline klären etc.
00:18:05: pp.
00:18:06: Du siehst nämlich aus und auch so eine Hotline da kann man schon mal länger in der Warteschleife hängen.
00:18:10: Und dann ist es glaube ich viel viel viel bequemer, wenn man eben dem Reiseberater sein das Vertrauen ist ne kurze WhatsApp sei hey Thorsten Hey Oliver Ich hab dein Problem.
00:18:18: könnt ihr mal kurz helfen?
00:18:19: und dann ist das natürlich für uns überhaupt kein Problem das so auch zu machen.
00:18:23: also deswegen das finde ich ein ganz ganz wichtigen Punkt.
00:18:25: aber jetzt habe ich dich unterbrochen.
00:18:29: Also ich will nicht ganz so viel übers Business reden Tatsächlich, aber es war auch mal trotzdem ein wichtiger Punkt weil ich glaube da haben wir tatsächlich in der Form noch nie drüber gesprochen und das war halt jetzt auf der Tagung ein großes Thema.
00:18:40: Und kam jetzt auch in der Facebook-Gruppe nochmal hoch.
00:18:43: wo soll ich denn buchen?
00:18:44: Bucht bitte da wo ihr euch happy fühlt!
00:18:48: Es gibt einen zwei Red Flags wo ich vielleicht sage äh überlegt vielleicht nochmal ob das so richtig ist.
00:18:52: Aber ansonsten wenn ihr eine Reisebüro habt wo ich gut beraten fühlt, gut betreut fühlt geht dahin Wenn ihr Keins kennt, kommt zu mir oder zum Oliver und ansonsten Hauptsache habt ein schönen Urlaub.
00:19:08: Das ist sowieso am wichtigsten und einen Punkt!
00:19:10: Und ich glaube wir werden die Stunde aber trotzdem wieder reisen, auch wenn uns kurz fassen wollten.
00:19:14: Wo du gerade KI erwähnt?
00:19:15: Ich fand übrigens sehr, sehr spannend... Aida hat jetzt ja dreisegierigen Geburtstag und die haben auch einen kleinen, ich nenn's mal Innovationswettbewerb am Laufen.
00:19:28: Und ich will jetzt gar nicht ins Detail reingehen.
00:19:30: aber auch da ist KI ein ganz großes Thema wie KI die Kreuzfahrt beeinflussen verändern kann oder wie auch immer?
00:19:40: Ich hoffe, man wird die Ergebnisse irgendwo auch vielleicht zu lesen bekommen.
00:19:43: Denn das finde ich spannend!
00:19:44: Natürlich kann man sich vorstellen dass KI irgendwelche Schiffssysteme optimiert und so weiter und so fort.
00:19:50: aber ich glaube das ist nur der ganz der kleine Anfang vielleicht.
00:19:54: Ich glaube mit KI kann man beim Thema Kreuzfahrt noch ganz viel machen und ich bin sehr gespannt was da in den nächsten Jahren wirklich noch an Innovationen ganz allgemein gesagt in der Kreuzfahrt durch KI oder in der Touristik allgemein.
00:20:11: Bleiben bei Allgemein, was da durch KI noch kommen kann?
00:20:17: Ja, definitiv!
00:20:18: Also klar... Ja also das war ein ganz großer Punkt dann bei unserem Treffen.
00:20:25: Ansonsten haben wir natürlich sehr viele Vorträge bekommen von tollen Hotels, von den Reiseveranstaltern die da waren, die TUI war da, die DEA war da.
00:20:36: Es waren ganz ganz viele da.
00:20:38: ich will nicht jetzt alles sagen Sitz man doch tatsächlich in einer Stunde noch hier.
00:20:43: Ich habe natürlich mit den ganzen Kreuzfahrt Außendienstlern auch wieder gesprochen, hab auch ganz fest versprochen dass wir mal ein oder zwei mit ins Boot holen und hier in unseren Podcast holen.
00:20:56: Heute schon versprechen, es wird keine Werbeveranstaltung werden.
00:21:03: Es wird
00:21:03: ein bisschen anderer Rahmen wie wir's sonst bisher haben.
00:21:07: Ein bisschen starrer Rahmen weil man ungefähr dann für jeden das gleiche ungefähr haben wollen wenn man ob man jetzt MSC, AI da kostet oder wen auch immer hier haben dass die ungefähr die gleiche Möglichkeit haben was zu sagen damits dann auch ausgeglichen wird.
00:21:21: so sieht aus
00:21:22: unser plan.
00:21:23: Und ja, was war denn noch?
00:21:24: Ich habe mich mit ganz vielen neuen Kollegen vernetzt.
00:21:26: Wir hatten tatsächlich von fast zwei Hundert Beratern.
00:21:29: Ich würde jetzt mal schätzen über den Daumen, sechzig-siebzig Prozent Neue dabei die noch nie da waren in deren Gesichter ich gar nicht kannte.
00:21:38: Also super, super spannend!
00:21:39: Hab ganz viele nette neue Leute kennengelernt.
00:21:42: Unter anderem auch zwei neue Berater, die ich noch nicht kannten, die einen Podcast gestattet haben vor ein paar Wochen Und ganz, ganz fleißig sind und alle zwei Wochen neuen Podcast-Folge rausbringen.
00:21:54: Die sind schon bei Folge sieben haben dieses Jahr erst gestartet.
00:21:58: Sie wollen
00:21:59: uns überholen?
00:22:01: Ja die wollen uns irgendwie überholern aber sie machen auch immer nur zwanzig Minuten und verkraschen sich nicht so viel.
00:22:05: also tatsächlich ist sehr, sehr interessant.
00:22:07: Sie erzählen über ihr Leben als mobile Berater und grüße gehen raus an Milena und Nico von zwischen Kaffee und Kontinenten.
00:22:18: Auch ein schöner Name.
00:22:19: Also auch von mir unbequenterweise Grüße.
00:22:21: Ich hab euren Podcasts auch schon gehört und ja, fand ich super spannend.
00:22:25: also weiter so?
00:22:27: Ja, ich habe auch schon angefragt ob wir uns vielleicht mal mit vernetzen und vielleicht mal zusammen was aufnehmen.
00:22:33: Wir werden sehen was da die Zukunft für uns bereit
00:22:35: ist.
00:22:35: Fände ich sehr, sehr spannend!
00:22:37: Sehr, sehr spannend.
00:22:37: Ja, also
00:22:38: ich habe es genossen denn die paar Minuten, die ich mal am Pool liegen konnte da eine Folge anzuhören.
00:22:43: Die kann man auch so schön wegsnacken sind immer nur zwanzig dreißig Minuten.
00:22:47: Also
00:22:48: du willst mir jetzt sagen, du hast dann doch neben den ganzen Vorträgen so ein bisschen Urlaub auch gemacht?
00:22:54: Urlaub war es nicht.
00:22:55: Aber ich habe mal zwei Stunden Zeit gehabt als da ich tatsächlich auf den Ausflug verzichtet hab.
00:23:00: das war so stressig und... Ich hatte an dem Tag gesagt ne jetzt kommen wir mal ein bisschen Gang raus.
00:23:05: Ich gehe nicht auf einen Ausflugg mit und gucke mir nochmal den Club genauer in Ruhe an genießen noch ein bisschen schöne Wetter weil sonst bis nach vier Tagen wäre wirklich auch komplett.
00:23:14: Auch nochmal eine Woche Urlaub!
00:23:17: Dann doch Arbeit.
00:23:20: Ja, also das war auf jeden Fall ... Was gab es dann an News oder an Infos sonst, die ich so gehört habe?
00:23:28: Es wurde vermutet von den einen oder anderen, vielleicht auch interessant für den ein oder anderen dass dieses Jahr aufgrund der politischen Lage und zur Rückhaltung bei den Buchungen für Sommer eventuell mal so ein kleines Revival von Last Minutes kommen könnte.
00:23:44: Also der eine oder andere Veranstalter erwartet dann doch noch jetzt Richtung Mai, Ende April-Mai noch so einen kleinen Last-Minute-Run.
00:23:55: heißt durchaus
00:23:57: noch Angebote gibt.
00:23:58: Bührt schon eine Buchungszurückhaltung?
00:24:02: Also war so mal die Aussage, es für gewisse Destinationen ist doch durchaus Zurückhaltung zu spüren.
00:24:12: Ich sag jetzt mal ganz grob Ägypten und solche Ecken Wo die Leute dann doch sagen, ich muss sich da jetzt hin.
00:24:19: Passiert da irgendwas?
00:24:21: Woran man das auch merkt der eine oder andere Veranstalter hat jetzt die Flex-Tarife bei Corona halt damit man relativ kurzfristig noch stornieren könnte wieder eingeführt und verlängert dass man da dann flex buchen kann so dass man einen spontan sagen kann eventuell ich buche es doch noch um oder ich mache jetzt doch ne andere Reise oder ich storniere es noch oder sowas.
00:24:41: Und daran merkt man schon an den Maßnahmen, dass da ein bisschen Zurückhaltung noch abwarten ist.
00:24:46: Wie sich's denn entwickelt?
00:24:47: Ich meine durch den Wegfall der Orientreisen im Winter.
00:24:52: die Anzahl an verbleibenden Destinationen ist bekannt und überschaubar und ich fand es daher auch spannend das jetzt zum Beispiel die Flow in Nordeuropa über den Winter eingesetzt wird.
00:25:05: ... durch den fehlenden Flug hat man natürlich die Möglichkeit, ... ... die ganzen Reise ein bisschen günstiger anzubieten.
00:25:12: Aber Nordeuropa im Winter ist halt dann schon auch jetzt vielleicht nicht jedermanns Sache ne?
00:25:17: Ist ein Hausnummerjahr definitiv!
00:25:18: Ja
00:25:19: also und da bin ich sehr gespannt wie da sich... Also ich fand, ich habe nur mal kurz reingeguckt.
00:25:23: Ich fand die Preise jetzt für mich der ich jetzt nicht so oft mit meinem Schiff zu tun habe aber vom Gefühl her sogar erst einmal relativ niedrig im Vergleich zur üblichen Reisen.
00:25:34: Ich
00:25:35: hab's ja noch nie nachgeschoben.
00:25:37: Ja, aber es war auch mein erstes Bauchgefühl einfach.
00:25:40: Ich hab sie nicht direkt verglichen mit anderen Reisen.
00:25:43: Aber vom Gefühl her ... ich glaub schon, dass man versuchen möchte sicherlich die Gäste zu motivieren und buchen.
00:25:52: Und dann muss man natürlich Anreize schaffen wie du sie eben schon genannt hast.
00:25:56: Da darf man also gespannt sein!
00:25:59: Definitiv auf jeden Fall, aber die Flow wirft ja ihre Schatten voraus.
00:26:02: Wir haben natürlich ein paar Infos bekommen dass es da bald losgeht etc.
00:26:07: Es wird sehr ähnlich sein zu Relax.
00:26:10: also wer die Relax kennt kennt sich auf der Flow auch sofort aus.
00:26:16: Also massive Neuerungen wird's nicht geben.
00:26:19: war so die Info die ich bekommen habe.
00:26:21: das heißt man hat als Konzept erstmal für gut empfunden und belassen
00:26:26: Ja, definitiv.
00:26:26: Und auch überraschenderweise wird die Bolesq-Show, über die wir es ja schon hatten ebenso dort stattfinden.
00:26:32: Da wird ein zweites Ensemble ausgebildet und dann dort an Bord sein.
00:26:37: also tatsächlich die Show in der gleichen Art läuft wohl so erfolgreich...
00:26:40: Aber du hast ja selbst auch gesagt dass beim zweiten Blick die Relax für dich gar nicht mehr so fremd war oder quasi ein wenig versöhnt
00:26:50: war?
00:26:51: Ja, ich weiß was du fragen willst.
00:26:52: Ich hatte tatsächlich ein sehr interessantes Gespräch.
00:26:54: Der Chef von unserer Kooperation, der Kurt Koch, also der Vorsitzende der Rital AG war ja auch an Bord an Silvester und ich bin ihm nur ganz kurz begegnet.
00:27:04: Wir sind uns noch ganz kurz vor Silveste, also vor neuer übern Weg gelaufen hatten dann quasi gar keine große Zeit zu quatschen.
00:27:11: Und jetzt auf der Tagung hat er mir mal fünf Minuten erzählt, weil es war schon sehr viel an BORD von Schiffen usw.
00:27:17: Man hat auch erzählt, also seine Erfahrung deckt sich so ziemlich mit dem was ich schon darüber erzählt habe.
00:27:23: Er fand das Schiff auch sehr schön.
00:27:24: er hat sich ein bisschen schwerer getan wie er mir erzählt hat um dieses Konzept für sich zu verinnerlichen dass es auch mein Schiff ist.
00:27:33: Ich bin da wohl schon einen Schritt weiter aber ich war ja auch auf der Vorfreudefahrt schon und hab da schon paar Tage Vorsprung
00:27:38: gehabt.
00:27:38: Aber ihm
00:27:39: hat's auch ganz gut gefallen.
00:27:40: Wir haben im Vorfeld kurz darüber gesprochen dass ich ja schon mit den Gedankenspiele eine dieser Nordeuropa-Fahrten wirklich auch mal anzugucken und dann mal an Bord zu gehen, um endlich auch mal sozusagen meinen Schifferfahrung zu machen.
00:27:54: Aber jetzt kam ja so als du erzählt hast die Frage was würdest du denn mir als mein Schiff Einsteiger?
00:28:00: Würdest du wirklich sagen hey Relax oder Flow sind eigentlich ein guter Einstieg.
00:28:05: oder würde ich sagen ne nimm erstmal eines der anderen älteren Schiffe.
00:28:09: Wow!
00:28:10: Jetzt haste eine gute Frage gestellt.
00:28:13: Und vollkommen unvollbereitet, die war nicht im Skript.
00:28:15: Da du von AIDA quasi kommst in Erfahrung her, würde ich sagen, die Ja-Relax oder Flow wäre so ein Umsteigerschiff.
00:28:27: So langsam in den Mein Schiff Weib reinzukommen?
00:28:30: So langsam auf die anderen zu gehen ist dann nochmal ein Schrittchen weiter auf das andere Konzept.
00:28:39: Also tatsächlich einen guten Punkt.
00:28:41: habe ich so noch nicht darüber nachgedacht aber ja!
00:28:45: Gut, dann bin ich auf dem richtigen Weg.
00:28:50: Aber was mir noch... Ich
00:28:50: stehe ja sehr gern dabei wenn du zuerst mal auf der Mein-Schiff bist.
00:28:53: Ich würde gerne sehen wie du das da alles verarbeitest und das ist da anders und hier anders
00:28:59: Ist ja noch ein bisschen hin.
00:29:00: Vielleicht weiß ich, was sich bis dahin ergibt?
00:29:02: Aber was ich mir gerade in den Sinn kam ... Was ich mir grade in den Sinne kam, wo wir von Zurückhaltung bei Buchungen
00:29:10: usw.,
00:29:10: ein großes Thema war ja in den letzten Tagen aufgrund der Situation auch das Thema Treibstoffzuschlag.
00:29:19: Ich hab grad heute und wir nehmen jetzt heute am dreißigsten April die Folge aufgelesen, dass Aida sogar damit wirbt quasi keinen Treibstoffzuschlag für Reisen zu erheben.
00:29:34: Hast du da irgendwas mitbekommen?
00:29:36: Also sowohl für die Schiff als auch für die Anreisepakete, also auch der Flug nicht...
00:29:44: Ich meine Sie haben so was erwähnt.
00:29:45: ja!
00:29:46: Ich hatte zwar mit den beiden Dammen von Aida Grüße gehen raus an die Uli.
00:29:52: Tatsächlich ich hatte natürlich noch andere Gespräche Aber ich meine, es wird während dem Vortrag kurz erwähnt.
00:30:01: Aber haben andere Veranstaltungen dazu gesagt?
00:30:03: zu diesem Thema?
00:30:05: Wurde tatsächlich nicht nachgefragt.
00:30:07: Ich weiß dass auf dem Fluss gab's die eine oder andere Räderreihe Flusskreuzfahrten, die tatsächlich jetzt auch massiv Treibstoffzuschläge verlangt hat.
00:30:15: pro Woche so fünfzig Euro pro Nase wo man dann noch nachlöhnen musste.
00:30:21: Es gibt welche, die werben dann jetzt damit nicht.
00:30:23: Wir machen es nicht teurer.
00:30:25: Es gibt Welche, die warten jetzt mal ab wie sich's entwickelt, ob es vielleicht im Oktober wieder normale Preise gibt und haben dann noch ihre Verträge.
00:30:32: bis dorthin weiß man alles nicht.
00:30:36: große
00:30:36: Glaskugel
00:30:38: zumindest mal für alle anderen außer ida Die habens das klar kommuniziert bei der gibts keinen Draftstoffzuschlag.
00:30:44: Also ich denke auch nicht, dass mein Schiff entsprechend Treibstoffzuschläge machen wird.
00:30:48: Da werden eher die Preise jetzt dann teurer werden wenn es nichts anders entwickelt.
00:30:53: Gut das ist natürlich die Stellschraube die man immer hat.
00:30:55: Preise sind eh dynamisch d.h.
00:30:57: da fällt's unter Umständen gar nix so auf in Zeiten wo sowieso die Preisen eigentlich oft nur eine Richtung kennen nämlich die nach oben.
00:31:04: Ja richtig
00:31:07: Was habt ihr sonst noch?
00:31:08: So, gehabt vielleicht.
00:31:09: Wir
00:31:09: hatten natürlich zwei hübsche Paar, z.B.
00:31:11: ne Paaren Gala-Abend, White Night
00:31:13: etc.,
00:31:14: und wir hatten noch eine schöne neunziger Partysponsored bei AIDA wenn man wieder beim Kreuzfahrthema bleiben wollte.
00:31:21: Nee war sehr schön!
00:31:25: Ansonsten was könnte ich jetzt denn noch erzählen?
00:31:28: So viel war es gar nicht... Was gibt's denn noch Neues?
00:31:31: Lass mal ganz kurz über den...
00:31:32: Während du überlegst habe ich einen Aufruf an unsere Grusis.
00:31:35: Ja mach mal.
00:31:36: Also, wir freuen uns ja immer über Feedback und Rückmeldung zu unserem Podcast.
00:31:40: Und danke auch für die Rückmeltungen zu dem.
00:31:43: Wir fallen uns ins Wort!
00:31:44: Aber auch das ist hilfreich?
00:31:45: Nein ich habe heute eine Frage an euch denn wir haben es in der letzten Folge schon angeteasert und ich hab's gerade eben auch schon mal kurz erwähnt.
00:31:53: Wir werden demnächst mit Aida bei Aida an Bord sein und zumindest einmal für uns eine Folge aufnehmen An Bord live zusammen dann fallen wir uns vielleicht weniger ins Wort.
00:32:04: aber Was gibt es denn vielleicht von euch für Fragen, die wir an Naida stellen können?
00:32:11: Habt ihr irgendwelche spannenden Themen, die euch interessieren und irgendwelchen Fragen.
00:32:15: Vielleicht haben wir die Gelegenheit, die einzubauen!
00:32:17: Wer
00:32:17: weiß?!
00:32:18: Von daher wenn ihr was habt schreibt sie uns.
00:32:22: Jetzt würde man bei einem YouTube Video sagen hier Link ist ja oben oder hier oder da.
00:32:27: jetzt sind wir kein YouTube Video sondern ein Audio Podcast.
00:32:30: also kommt in die Shownotes dann nochmal unsere Adresse wo ihr's hinschicken könnt
00:32:34: Genau.
00:32:35: Ja, ich habe tatsächlich viele kleine Kleinigkeiten gehabt aber jetzt nichts was man so im großen Podcast besprechen oder ausbreiten müsste.
00:32:46: Es war eine schöne Zeit, es ist eine schöne Ecke.
00:32:48: Ich kann es nur empfehlen, wer mal nicht aufs Schiff will und ein bisschen... Nicht die klassische Siedel, Lara Manavkat-Everenski Antalya Türkei Also andere Viera natürlich Sehen möchte, sondern eher mal eine andere Ecke ist definitiv ein Besuch wert.
00:33:10: die türkische EGS.
00:33:12: Oder dieselbe Region im Rahmen der Kreuzfahrt geht natürlich trotzdem auch?
00:33:17: Das gibt es auch!
00:33:17: Ich wein' Kuzha Dasi ist inzwischen ja an Hafen der doch des öfteren Mal angelaufen wird.
00:33:22: Da war ich sogar in der Tat Anfang zwanzig über in dem Hotel am Land.
00:33:26: aber nein ich hab dieses Jahr in der tat und das war lange nicht so im Programm einige Routen bei ihr da gesehen verschiedene Stops in der Türkei und anderem auch Istanbul mit dabei haben.
00:33:36: Und das muss wirklich eine tolle Kulisse sein, Istanbul im Hafen reinzufahren.
00:33:41: also da hätte ich schon Lust drauf muss ich ganz ehrlich sagen Gibt so viele schöne Ziele.
00:33:46: Aber nein, wir kommen unserem Ziel näher heute deutlich unter einer Stunde zu bleiben.
00:33:51: Die halbe Stunde haben wir aber schon gerissen.
00:33:52: also von daher...
00:33:53: Aber Tata die eins-eins fällt mir noch ein.
00:33:55: und liebe Kolleginnen im Vortrag von Mein Schiff hat so die neuen Routen im Winter ... da wird auch groß dazukommen oder wieder fest im Programm sein.
00:34:08: Südafrika.
00:34:09: Nur wird diesmal nicht nur um Südafrika gekreuzt, sondern man fährt dann auch hoch Richtung Mauritius la Réunion in den indischen Ozean rein und tatsächlich fand ich die Reise so gut.
00:34:22: Das ist meine Frau geschrieben hat ja schon gesagt Jo das machen wir.
00:34:27: Jetzt muss ich ganz neugierig fragen.
00:34:28: es heißt dass waren Ziele die bisher bei meinen Schiffen noch nicht so offen.
00:34:32: Nee, Mauritius-Larion, ja.
00:34:34: Nur jetzt als sie angefangen haben wieder nicht durch den West zu fahren um Afrika rum hatten sie es mal auf der Tour, auf der Trans mit dabei.
00:34:45: aber so fix im Programm waren die nicht.
00:34:47: das waren immer mal Highlights auf gewissen Routen Aber nie fix im Programmen und das kommt jetzt wohl relativ fest in die Südafrika Geschichte mit rein.
00:34:55: also Afrika wird gestärkt ... ist auf jeden Fall mal wert, gerade wenn man auch noch mal nach Maurizius möchte oder so.
00:35:04: Denkt, weil bei Ida ist das ja ein Ziel was zumindest mal alle zwei Jahre im Programm ist?
00:35:08: Ja,
00:35:08: richtig.
00:35:09: Von daher... Okay!
00:35:11: Nee, damit wir unser Ziel nicht verfehlen finde ich haben wir heute schon ganz viel erfahren aber natürlich auch in der kurzen Folge darf eins nicht vielen.
00:35:23: Safe!
00:35:23: So und heut habe ich einen Begriff gefunden.
00:35:28: Also den kannte ich vorher auch nicht.
00:35:29: Also viele der Begriffe, die ich in der Vergangenheit rausgesucht habe... ...die sind uns vielleicht sogar schon geläufig gewesen und heute hab' ich einen...
00:35:38: Jetzt mache
00:35:39: ich mal eine Challenge an dich!
00:35:41: Kannst du dir vorstellen was unter dem Begriff, und ich hoffe, ich spreche ihn richtig aus, et mal bezeichnet wird?
00:35:49: Nee.
00:35:50: Et Mal.
00:35:51: Et mal.
00:35:52: Also ich glaube da kommt man auch nicht so unbedingt sofort drauf.
00:35:56: Und zwar Das ist sogar was, was es heute auch noch gibt.
00:35:59: Wenn auch ein bisschen anders.
00:36:00: unter Edmall bezeichnet man die Strecke, die einen Schiff innerhalb von vierundzwanzig Stunden zurücklegt und das galt früher immer von Sonnenhöchststand bis Sonnenhöchstand weil war der einzige Zeitraum den man quasi fest messen konnte.
00:36:17: Und dass Edmahl wird in Seemeilen ausgegeben.
00:36:23: Und ja, war natürlich wichtig um zu wissen wie weit bin ich gekommen.
00:36:27: Um zu berechnen wann ich dann quasi im Hafen ankomme?
00:36:33: Ja fand ich mal einen spannenden Begriff und so einer aus der alten Seefahrt.
00:36:38: Wenn man vielleicht ein Segelschein hat, der mag das vielleicht sogar kennen.
00:36:43: heute natürlich Wie gesagt ist es nicht mehr von Sonnenhöchstern bis Sonnen Höchststand Sondern ein beliebiger vierundzwanzig Stundenzeitraum aber nichtsdestotrotz So.
00:36:53: Und jetzt ist mir gerade mein Rechner hier ausgegangen, Bildschirm ging aus... Das ist das Zeichen!
00:36:58: Wir müssen aufhören.
00:37:01: Ja liebe Grosis vielen Dank dass ihr heute mit dabei gewesen seid und
00:37:07: morgen einen schönen ersten Mai?
00:37:08: Morgen, ja gut wie nachdem man es hört hatte dir hoffentlich einen schöinen ersten Mai.
00:37:12: also den habt ihr auf jeden Fall gehabt denn die Folge wird heute nicht mehr online gehen.
00:37:16: Also wir hoffen ihr hattet einen schöenen ersten Mai Schaltet doch wieder ein, wenn die nächste Folge wieder online geht und schlauscht unteren spannenden Geschichten.
00:37:29: Und bis dahin, gute Zeit!
00:37:34: Jetzt
00:37:53: ist mein Bildschirm auch wieder an.
00:37:54: Keine Ahnung was da los war... Eine Sache also wir haben schon mal ganz kurz zu übergesprochen Und zwar vielleicht ihr liebe Großis habt es auch gelesen in diversen Foren oder wie auch immer.
00:38:08: Die Meier werft hat ein Schiff, ich will nicht sagen angekündigt weil das ist ja noch eine Studie aber hat gesagt hier wenn einer Rederei sich findet wir würden es bauen und zwar das Projekt Wischen dass zu hundert Prozent Batterie betrieben ist.
00:38:23: jetzt hast du schon direkt gesagt Es kann ja eigentlich nicht sein.
00:38:27: Du hast es mir wirklich gut erklärt.
00:38:29: Am Ende muss in kürzerer Zeit Strom rein, als am Ende rausgenommen wird und die Mengen von denen wir in der Reden.
00:38:36: leihenhaft formuliert ist rein rechnerisch und korrigiere mich da bitte wenn ich was Falsches erzähle eigentlich nicht unmöglich.
00:38:46: aber da habe ich mich gefragt warum macht eine Rederei nicht?
00:38:49: Warum bringt Maya sowas sozusagen ins Spiel?
00:38:52: also ein Schiff von dem vermutlich jeder Fachkunde weiß Das würde so in der Form aber nicht funktionieren.
00:39:01: Hast du eine Meinung dazu?
00:39:03: Ja natürlich, ich habe eine ganz spezielle Meinung.
00:39:05: Ich komme ja aus dem Fach mehr oder weniger.
00:39:07: Ich arbeite bei einer Stadtwerke und hab jeden Tag mit Strom- und Stromnetzen und allem zu tun.
00:39:14: Und ich kann mir halt diese Dimensionen an Energie vorstellen die da gespeichert sein müssen um rein elektrisch rein Batterie elektrischer zu fahren.
00:39:23: Ich weiß auch wie viel Strom so ein Schiff braucht.
00:39:26: Wir reden jetzt bei einem Schiff der Größe, mein Schiff eins zwei sieben.
00:39:32: Bei Volllast also wenn die volle Pulle fahren von ungefähr siebzig Megawatt.
00:39:36: da fahren die mit vier Maschinen.
00:39:38: Lass es fünftig sein.
00:39:39: Fünfzig Megawatte ist eine Stadt mit hunderttausend Einwohnern so als Äquivalent.
00:39:43: Das ist das mal Beispiel und von was wir reden und den Strom muss man ja speichern.
00:39:47: ich habe mir das... Du hast noch einen letzten erzählt tatsächlich auch mal ein bisschen Kopf.
00:39:51: Wenn du natürlich Strecken hast wo du von einem Hafen zum nächsten nicht so weit fahren muss.
00:39:58: Dann kann ich mir das vorstellen,
00:40:01: weil jetzt
00:40:01: auch... Wenn du quasi Inseln, Mittelmeer, wo du halt keine hunderte Seemeile zwischen dich bringen musst an Strecke sondern immer nur zum nächsten Hafen einen Hopsa machst dann kann ich dir das vorstellen dass es gehen kann mit gewissen Technologien die man vielleicht auch noch verbessern kann.
00:40:19: und meine Meinung ist natürlich wenn's keiner anfängt Ja, wie soll man es denn dann entwickeln?
00:40:24: Wo sollen wir den gucken, wie man die Probleme löst.
00:40:26: Also die Idee von der Maja werft da mal einen Schritt weiter zu machen finde ich ganz gut, finde ich super.
00:40:33: Ob's das Ei des Kolumbus nachher sein wird, wacke ich zu bezweifeln.
00:40:40: aber ich meine jede die Autos wenn man mal in einem Automobilindustrie schaut haben ja auch ihre Prototypen und ihre Konzeptstudien und ohne die hätte es die nachfolgenden Generationen ja nicht gegeben.
00:40:53: Also das ist super, super wichtig, dass du das gemacht hast und ich fand es super spannend.
00:40:59: Vielleicht
00:40:59: sehen wir auch noch was ganz anderes?
00:41:00: Ja gut am Ende haben sie auch geschrieben also es würde natürlich reichen um so eine klassische Mittel mehr Route abzudecken.
00:41:07: aber Sie haben auch geschrieben selbst eine Transatlantik wäre damit möglich.
00:41:12: Sie haben auch im Text, wenn man es dann genauer liest natürlich.
00:41:14: Es gäbe auch eine Hybrid-Variante, wobei selbst die nicht-Hybrid Variante eben Transatlantik trauglich sein sollte.
00:41:20: aber da gebe ich dir recht am Ende muss einer anfangen und ich glaube Wenn man mit so einem Statement rausgeht ist das auch ein bisschen der Ruf auch in die Fachwelt hinein nach hier.
00:41:32: Wir könnten es um auch die Konkurrenz vielleicht mal wie soll ich sagen?
00:41:39: Ein bisschen auf Abstand zu halten vielleicht
00:41:42: Ich bin mir nicht so sicher, ob... Also ich glaube wenn der Markt aktuell ist Zeitgeist so ein bisschen geht wieder weg von dieser ganzen Umweltgeschichte.
00:41:53: Da gibt es gerade eine Gegenbewegung wie noch vor fünf Jahren.
00:41:55: da hat jeder drauf geschaut und jetzt gibt's halt auch Ob das im normalen Leben oder im Automobilindustrie, auch bei der Kreuzfahrt.
00:42:04: Ich glaube momentan ist es eine Gegenbewegung.
00:42:06: Das ist immer so wellenförmig.
00:42:07: Mal ist es wichtig, mal nicht so wichtig, aber normal und vernünftig.
00:42:11: Und momentan gibt es eben eine Gegen- bewegung... ...und ich glaube aber dass es in Zukunft trotzdem wieder wichtiger werden wird dann ein bisschen bewusster mit den Ressourcen die wir haben umzugehen.
00:42:25: was spricht gegen Segelschiffe?
00:42:28: Warum denn auch nicht?
00:42:29: Ja,
00:42:30: absolut.
00:42:32: Aber ich stimme dir zu.
00:42:33: und am Ende sobald in den nächsten Jahren die ersten echten Neubauten im Sinne von neue Konzepte... Ich denke auch an die beiden neuen Aiderschiffe an den Start gehen.
00:42:45: Ich glaube da wird man sicherlich schon eine erste Tendenz vielleicht sehen, vielleicht in welche Richtung es gehen könnte.
00:42:53: Ich meine LNG war ja schon mal der nächste Schritt.
00:42:55: das war der nächste Step dass man die Schiffe mit LNG betreiben kann.
00:43:01: Die Motoren sind genau die gleichen, ob ich da Energie reinpacke oder Marine-Diesel.
00:43:06: Das ist den Motoren relativ bums.
00:43:10: Aber dann der nächste Schritt könnte natürlich auch mal Wasserstoff sein.
00:43:14: wo ich sage im Großtechnischen ist das ein handelbares Medium.
00:43:18: Warum denn nicht?
00:43:19: Also ich glaube da wird viel geforscht momentan und irgendwann Irgendwann wird man sehen, in welche Richtung sich's bewegen wird.
00:43:29: Lassen wir uns überraschen und bis dahin schönen Abend noch draußen!
00:43:35: Bis dahin, ciao!